Seite wählen
Die Zukunft des Luxus: Digitales Marketing und Innovation im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

Written By Ulrich Franke

Jul 2, 2024

Im aktuellen Umfeld muss sich das Hotelgewerbe, besonders die Luxushotellerie, großen Herausforderungen stellen und sich neu orientieren. Einen sehr erfolgreichen Weg hat das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg eingeschlagen, den Ingo C. Peters, Managing Director des Grandhotels an der Binnenalster, im Gespräch mit Ulrich Franke skizzierte. Assistiert wurde Ingo C. Peters dabei von Anna Ziegler, Director of Sales and Marketing des Hamburger Luxushotels.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

In der dynamischen Welt der Luxushotellerie zeichnet sich das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg durch seine visionäre Führung und zukunftsorientierte Marketingstrategien aus. Diese Strategien sind aus der Sicht der Führungsebene maßgeblich für die positiven Veränderungen und Innovationen verantwortlich, die das Haus an der Spitze der Branche halten. Besonders interessant ist, wie sich das Hotel Vier Jahreszeiten als Lifestyle-Marke positioniert, Abhängigkeiten von OTAs (Online Travel Agencies) reduziert und digitales Marketing maßgeschneidert einsetzt.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Ingo C. Peters , Managing Director & Regional Vice President, Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

„Unser Ziel ist es, die Gäste nicht nur zu beherbergen, sondern ihnen ein ganzheitliches Erlebnis zu bieten, das im Gedächtnis bleibt“, sagte Ingo C. Peters im Gespräch. Und weiter: „In einer Welt, in der Luxus allgegenwärtig ist, muss man sich abheben.“

Strategische Partnerschaften und Positionierung als Lifestyle-Marke

Von großer Bedeutung ist auch, wie sich das Hamburger 5-Sterne-Luxushotel als Lifestyle-Marke positioniert. Diese Positionierung sieht das Hotel, nach den Worten des Managing Directors, als aufregenden, fortlaufenden Prozess. Der Weg dahin führt beispielsweise über strategische Partnerschaften mit führenden Lifestyle-Marken wie Chanel und Montblanc, doch auch Kooperationen mit jungen, dynamischen Marken interessieren Ingo C. Peters, um für das Hotel eine einzigartige Nische zu schaffen. „Diese Partnerschaften sind nicht nur Imagebildung, sie sind auch ein Dialog mit unseren Gästen“, und ein Weg, das Angebot des Luxushotels ständig zu erneuern und zu verbessern.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

Reduzierung der Abhängigkeit von Online Travel Agencies

Ein großes Thema für Hotels ist ihre oft starke Abhängigkeit von großen Online-Reisebüros (OTAs). Auch für die gehobene Hotellerie ist es eine Herausforderung, die Buchungen über Drittanbieter-Plattformen zu reduzieren und mehr Direktbuchungen zu generieren.

Besonders wichtig dabei ist Ingo C. Peters sein Anliegen, eine konsistente Markenbotschaft zu entwickeln, um dem Gast die Exklusivität des Hotels klar zu vermitteln und ihn damit für das Produkt und seinen Service direkt zu begeistern. Um die Bedürfnisse und individuellen Wünsche des Gastes ideal zu treffen, sei es essenziell, die spezifische Zielgruppe zu kennen und dementsprechend passende Marketingstrategien zu entwickeln. „Unser klares Ziel ist es, möglichst viele Direktbuchungen abzuschließen“, sagte Anna Ziegler, Director of Sales and Marketing des Hamburger Luxushotels. Neben dem wirtschaftlichen Vorteil sorgen Direktbuchungen zudem für eine persönliche Nähe zu den Gästen. “Buchen diese direkt, ist es uns schon mit den Informationen dieses Buchungsprozesses möglich, eine Beziehung zum Gast aufbauen“, das könnten Buchungen über OTAs nicht leisten, so Anna Ziegler. Durch zielgerichtete Digitalmarketingstrategien konnte das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg seine Abhängigkeit von den OTAs signifikant reduzieren.

Innovation und Personalisierung im Digitalmarketing

Das Hamburger Luxushotel hat im vergangenen Jahr kontinuierlich in seine Social-Media-Strategien investiert. Dafür wurde Alexia Rabe als Digital Marketing Specialist eingestellt, die das digitale Marketing und die sozialen Medien koordiniert.

„Durch diverse Social Media Kampagnen, von Lifestyle- bis hin zu Employer-Branding-Kampagnen, konnten wir für alle Bereiche des Hauses neue potenzielle Gäste gewinnen“, zog Anna Ziegler hier Bilanz. Bei Instagram verdoppelte das Hotel im letzten Jahr die Follower-Zahlen und erzielte eine sehr hohe Engagement-Rate von über 7 Prozent (der Durchschnitt liegt bei 3 Prozent). Auch die Einbindung von Social Media Ads habe maßgeblich zu der Sichtbarkeit des Hotels Vier Jahreszeiten Hamburg im internationalen Raum beigetragen, sagte Anna Ziegler.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

Die Bedeutung von Storytelling und Content-Marketing

Die Aktivitäten des Luxus-Hotels im digitalen Raum, in die viel Zeit und Geld investiert werde, lohnen sich, sagte Ingo C. Peters. Doch für das Vier Jahreszeiten Hamburg muss Content höchste Qualität haben. Nur durch hochwertigen Content und interessantes Storytelling schaffe das Hotel eine emotionale Bindung zu seinem Publikum. „Eine gute Geschichte ist wie ein Fenster in die Seele unseres Hauses.“ Ingo C. Peters unterstrich zudem die Bedeutung der Personalisierung im digitalen Raum. „Jeder Gast ist einzigartig und unser Ansatz muss dies widerspiegeln. Es geht darum, maßgeschneiderte Erlebnisse zu schaffen, die die Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen“.

Nachhaltigkeit als Kern des Luxuserlebnisses

Ein weiteres großes und aktuelles Thema in der Hotellerie ist Nachhaltigkeit. Auch bei dieser Aufgabe bezieht das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg eine klare Position. „Nachhaltigkeit ist kein Trend, es ist eine Verpflichtung – gegenüber unseren Gästen und unserem Planeten“, ist der Standpunkt des Managing Directors. Er sieht Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil des Luxuserlebnisses. Das Hotel integriere Umweltfreundlichkeit in allen Aspekten des Betriebs: „Wir wurden in diesem Jahr mit dem Green Sign Zertifikat für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.“, sagte der Managing Director. Wie sich das Hotel zum Thema Nachhaltigkeit verhält, sei vor allem für jüngere Gästen von großer Wichtigkeit.

KI: Neue Trends im Luxushotelmarketing

Zur Zukunft des Hotelmarketing hat die Führungsetage des Luxushotels mitten im Herzen von Hamburg klare Vorstellungen. Für das Vier Jahreszeiten Hamburg wäre es besonders interessant, mit dem Einbinden der immer faszinierender werdenden Möglichkeiten von KI umfassende Kundenprofile zu analysieren, Präferenzen und Buchungsverhalten auswerten zu können. Um auf dieser Basis personalisierte Marketingbotschaften und Angebote abzustimmen, ganz speziell für die Bedürfnisse jedes Gastes, so Ingo C. Peters. Auch eine mobile App könnte maßgeblich zur Förderung der Gästebindung beitragen und den Buchungsprozess vereinfachen.

Ingo C. Peters und das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg stehen somit beispielhaft für die konsequente Weiterentwicklung der Luxushotellerie – eine Evolution, die durch digitale Innovation, Personalisierung und Nachhaltigkeit geprägt ist.

Rethink Hotel Marketing

Join Waitlist Now

Join for a Chance to Win a Free Printed Copy

Contact Us

2 + 6 =

The Future of Luxury: Digital Marketing and Innovation at Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

Written By Ulrich Franke

Jul 2, 2024

In today’s ever-evolving landscape, the hotel industry, particularly the luxury sector, faces significant challenges and the need for constant adaptation. Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg has successfully navigated these challenges, setting a benchmark for the industry. In an insightful interview with Ulrich Franke, Ingo C. Peters, Managing Director of the grand hotel on the Binnenalster, shared the strategies behind their success. He was joined by Anna Ziegler, Director of Sales and Marketing at the Hamburg luxury hotel.

Photo courtesy of Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg stands out in the dynamic world of luxury hospitality, thanks to its visionary leadership and forward-thinking marketing strategies. These strategies have driven the positive changes and innovations that keep the hotel at the forefront of the industry. A key aspect of their success is positioning the Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg as a lifestyle brand, reducing reliance on OTAs (online travel agencies), and leveraging tailored digital marketing techniques.

Photo courtesy of Ingo C. Peters , Managing Director & Regional Vice President, Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

“Our aim is not just to accommodate guests, but to offer them a holistic experience that stays in their memory,” Ingo C. Peters explained. He added, “In a world where luxury is omnipresent, you have to stand out.”

Strategic Partnerships and Positioning as a Lifestyle Brand

How the Hamburg 5-star luxury hotel positions itself as a lifestyle brand is of great importance. According to the Managing Director, the hotel sees this positioning as an exciting, ongoing process. The path to this goal involves strategic partnerships with leading lifestyle brands such as Chanel and Montblanc. Ingo C. Peters is also interested in collaborations with young, dynamic brands to create a unique niche for the hotel. “These partnerships are not just about image building; they are also a dialogue with our guests,” he explained, highlighting the continuous renewal and improvement of the luxury hotel’s offerings.

Photo courtesy of Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

Reducing Dependence on Online Travel Agencies

A significant issue for hotels is their heavy dependence on large online travel agencies (OTAs). The upscale hotel industry faces the challenge of reducing bookings via third-party platforms and generating more direct bookings.

Ingo C. Peters is particularly keen to develop a consistent brand message to clearly communicate the hotel’s exclusivity to guests, thereby directly inspiring enthusiasm for the product and its service. To ideally meet the needs and individual wishes of the guests, it is essential to know the specific target group and develop suitable marketing strategies accordingly. “Our clear aim is to fulfill as many direct bookings as possible,” said Anna Ziegler, Director of Sales and Marketing at the luxury hotel in Hamburg. Beyond the economic advantage, direct bookings also ensure personal proximity to the guests. “If they book directly, we are able to build a relationship with the guest through the information from this booking process alone,” Anna Ziegler noted. Thanks to targeted digital marketing strategies, Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg has significantly reduced its dependence on OTAs.

Innovation and Personalization in Digital Marketing

The Hamburg luxury hotel has continuously invested in its social media strategies over the past year. To spearhead these efforts, Alexia Rabe was hired as a Digital Marketing Specialist to coordinate digital marketing and social media activities.

“Through various social media campaigns, ranging from lifestyle to employer branding, we were able to attract new potential guests across all areas of the hotel,” explained Anna Ziegler. On Instagram, the hotel doubled its follower count last year and achieved an impressive engagement rate of over 7 percent, compared to the average of 3 percent. The integration of social media ads has also significantly enhanced the international visibility of Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg, noted Anna Ziegler.

Photo courtesy of Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

The Importance of Storytelling and Content Marketing

“The luxury hotel’s activities in the digital space, in which a significant amount of time and money is invested, are worthwhile, said Ingo C. Peters. For the Vier Jahreszeiten Hamburg, content must be of the highest quality.”

The hotel can only create an emotional connection with its audience through high-quality content and compelling storytelling. “A good story is like a window into the soul of our hotel,” Ingo C. Peters remarked.

Ingo C. Peters also emphasized the importance of personalization in the digital space. “Every guest is unique, and our approach must reflect this. It’s about creating customized experiences that not only meet expectations but exceed them.”

Sustainability at the Heart of the Luxury Experience

Another major and timely issue in the hotel industry is sustainability. The Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg takes a clear stance on this matter. “Sustainability is not a trend; it is an obligation—towards our guests and our planet,” stated the Managing Director. He views sustainability as an integral part of the luxury experience. The hotel integrates environmental friendliness into all aspects of its operations. “We were awarded the Green Sign certificate for sustainability this year,” noted the Managing Director. The hotel’s commitment to sustainability is particularly significant for younger guests.

AI: New Trends in Luxury Hotel Marketing

The management of the luxury hotel in the center of Hamburg has clear ideas about the future of hotel marketing. The Vier Jahreszeiten Hamburg is particularly interested in the ability to analyze comprehensive customer profiles and evaluate preferences and booking behavior by integrating the increasingly fascinating possibilities of AI. This would allow personalized marketing messages and offers to be tailored specifically to the needs of each guest, says Ingo C. Peters. A mobile app could also significantly contribute to promoting guest loyalty and simplifying the booking process.

Ingo C. Peters and the Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg represent the consistent development of the luxury hotel industry—an evolution characterized by digital innovation, personalization, and sustainability.

Rethink Hotel Marketing

Join Waitlist Now

Join for a Chance to Win a Free Printed Copy

Contact Us

15 + 5 =